«Von mir aus könnten heute mehr Läden öffnen»

Sicherheitsdirektor Beat Feurer (SVP) geht der Ausstieg aus dem Lockdown zu langsam: Vor allem in grossen Geschäften sei Social Distancing kein Problem.

Heute dürfen die ersten Läden wieder aufgehen: unter anderem sind dies Gärtnereien, Baumärkte und Coiffeure. Voraussichtlich bis am 11. Mai geschlossen bleiben Kleiderläden oder Buchhandlungen. Für den Bieler Sozial- und Sicherheitsdirektor Beat Feurer (SVP) ist der Ausstieg des Bundesrats zu zögerlich: «Ich hätte es bevorzugt, wenn heute noch mehr Läden wieder aufgegangen wären», sagt er im Montagsgespräch mit dem BT. Im Interview beantwortet der Bieler Gemeinderat auch, wie der aktuelle Lockdown die Anträge auf Sozialhilfe verändert hat. Eineinhalb mal so viele Anträge sind im Vergleich zur Vorjahresperiode eingegangen.

Doch Feurer gibt sich optimistisch: «Wenn die Wirtschaft wieder funktioniert, wird ein Teil von ihnen schnell wieder aus der Sozialhilfe aussteigen können», sagt er. Betroffen sind unter anderem Selbstständige, etwaTaxifahrer oder Coiffeure, deren Einkommen von einem Tag auf den anderen wegfiel. Was sich geändert hat, ist die Arbeit der Sozialarbeiterinnen in den Sozialen
Diensten.

>> Interview im Bieler Tagblatt (PDF)