Luca Francescutto wird neuer Vizepräsident der SVP Biel

Die Corona-Pandemie und die dagegen beschlossenen Massnahmen wirken sich auch auf das Vereinsleben aus. Wie bei vielen anderen Vereinen auch, konnte die ordentliche Generalversammlung 2020 der SVP Biel nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Alternativ wich die SVP auf eine schriftliche Abstimmung im Zirkularverfahren aus und genehmigte auf diesem Weg die traktandierten Geschäfte.

Dabei wurde auch der Vorstand der SVP Biel neu gewählt. Neuer Vizepräsident der Volkspartei wird Luca Francescutto. Der 43-jährige Polizist ist seit vier Jahren Mitglied des Bieler Stadtrats und engagiert sich zudem als Mitglied der französischsprachigen Schulkommission Biel. Francescutto übernimmt sein Amt von Stadtrat Olivier Wächter, der diesen Posten zehn Jahre innegehabt hat. Der Vorstand dankt Olivier Wächter für seinen langjährigen Einsatz. Wächter wird sich künftig stärker auf seine Tätigkeit im Bieler Stadtrat konzentrieren.

Die Mitglieder der SVP haben zudem die Kandidatinnen und Kandidaten für die Bieler Wahlen nominiert. Bei den Wahlen vom 27. September 2020 treten die SVP Biel und die Eidgenossen erneut mit einer gemeinsamen Liste an. Die SVP wird am Mittwoch, 1. Juli 2020, im Rahmen einer Medienkonferenz ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinde- und Stadtrat vorstellen. Dabei wird die Volkspartei auch die Themenschwerpunkte für die kommende Legislatur präsentieren.