Unsere Standpunkte / nos positions

Sicherheit – Biel gehört zu den unsichersten Städten im Kanton Bern. Überfälle und Delikte gegen Leib und Leben gehören heute zum traurigen Alltagsbild. Die SVP Biel fordert mehr Polizeipräsenz auf unseren Strassen, damit sich die Bielerinnen und Bieler auch am Abend und nachts sicher fühlen können.

Sécurité – Bienne fait partie des villes les moins sûres du canton de Berne. Les agressions et les délits contre l’intégrité physique font partie de la triste réalité de tous les jours. L’UDC Bienne réclame plus de présence policière dans nos rues afin que les biennoises et les biennois soient en sécurité le soir comme la nuit.

Sozialwesen – Die Sozialhilfequote in Biel ist zu hoch. Fürsorgebezüger müssen stärker in die Pflicht genommen werden. Bei Nichtbefolgung sind die Sozialleistungen auf den Notbedarf zu kürzen. Wir fordern Sozialdetektive, welche Missbräuche bekämpfen.

Action sociale – Le pourcentage d’assistés sociaux est trop élevé. Les bénéficiaires doivent être responsabilisés davantage. Les éléments récalcitrants doivent subir une réduction des prestations. Nous exigeons des détectives sociaux pour combattre les abus.

Ausländer und Integration – Integration ist in erster Linie Aufgabe der Migranten. Städtische Subventionen an Integrationsbüros müssen auf ihr Kosten/Nutzen-Verhältnis geprüft werden. Einbürgerungsbestimmungen müssen restriktiv angewendet werden. Schlecht oder mangelhaft Integrierte sollen keinen Anspruch auf den Schweizer Pass haben. Kriminelle Ausländer gehören ausgeschafft.

Etrangers et Intégration – L’intégration incombe en premier lieu aux immigrants. L’efficacité et la nécessité des organisations actives dans l’intégration doivent être vérifiées. La pratique de naturalisation doit être restrictive. Les demandes de candidats insuffisamment intégrés doivent être rejetées. Les étrangers criminels doivent être expulsés.

Wirtschaft und Finanzen – Die SVP Biel will tiefere Steuern und weniger Vorschriften für Unternehmen und Gewerbe. Der Verwaltungsapparat muss auf ein notwendiges Minimum reduziert werden. Die Ausgaben der öffentlichen Hand müssen gekürzt werden, damit die Stadtfinanzen wieder ins Lot kommen.

Economie et Finances – L’UDC veut moins d’impôts et moins de contraintes pour les entreprises et les artisans. L’appareil administratif doit être réduit au minimum vital. Les dépenses publiques doivent être réduites afin que les finances publiques puissent être assainies.

Bau und Verkehr – Wir wehren uns gegen unbezahlbare Prestige-Projekte und fordern eine zweckdienliche, den Bedürfnissen der Bürger angepasste Infrastruktur. Der Individualverkehr darf nicht behindert oder schikaniert werden.

Trafic routier et Construction –  Nous nous opposons à la réalisation de coûteux projets de prestige et exigeons une infrastructure fonctionnelle qui soit au service du citoyen. Le trafic individuel motorisé doit être fluide et ne pas être l’objet de problèmes.

Bildung und Sport – In Bieler Schulen muss wieder vermehrt die Leistungskultur herrschen. Experimente in der Bildungspolitik sind grundsätzlich zu unterlassen. Die Erziehung der Kinder ist nicht Aufgabe der Schule, sondern der Eltern. Als Sportstadt muss Biel den Vereinen die nötige Infrastruktur bereitstellen. Der Spitzen- und der Breitensport sollen gleichmässig unterstützt werden.

Sport et Formation – Une culture de la performance doit être rétablie dans les écoles biennoises. Les expériences dans le domaine de la formation sont à proscrire. L’éducation n’est pas l’affaire de l’école mais des parents. En tant que ville du sport, la Ville de Bienne se doit de mettre à disposition des infrastructures pour les associations sportives. Le sport de masse et de pointe doit être soutenu.

Themen der SVP Schweiz

Auf der Website der SVP Schweiz finden Sie das Parteiprogramm sowie weitere Positionspapiere der SVP.

Thèmes de l’UDC Suisse

Sur le site de l’UDC SuisseSur le site Internet de l’UDC Suisse, vous trouverez le programme du parti et d’autres prises de position de l’UDC.